Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Mary Hahns originelles Kochbuch der gutbürgerlichen Küche

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Kochbuch/-tipp

Mal nicht Nouvelle cuisine oder italienische Pastaspezialitäten, sondern einen Einblick in die Kochtechniken und Essgewohnheiten des gutsituierten Bürgertums zu Beginn unseres Jahrhunderts vermittelt uns Mary Hahn mit ihrem Kochbuch.

Neben Gerichten der gehobenen Küche werden auch viele einfache, aber sehr schmackhafte, zum Teil leider in Vergessenheit geratene Rezepte vorgestellt. Zwischen Rinderfilet in Madeirasauce und Krebsschwänzchen in Dill haben auch viele alte Rezepte wie Königsberger Klopse und Pichelsteiner Eintopf Platz. Sehr gut auch die Saucen-Seiten, viele Beispiele, dazu noch einfach beschrieben. Zur Vervollständigung des Speiseplanes fehlen natürlich auch keine Vorschläge für Salate, Kuchen, Süssspeisen und Getränke. In über 20 übersichtlich aufgeteilten Kapiteln wurden die vielfältigen, auch internationalen Kochideen klar und verständlich zusammengestellt. In diesem geradezu spannend zu lesenden Kochbuch sind den meisten Kapiteln noch Einleitungen mit wichtigen Ratschlägen vorangestellt, für die vor allem der unerfahrene Koch dankbar sein wird. Abgerundet wird das altertümlich aufgemachte, aber sehr lehrreiche Kochbuch durch die Umrechnungsseite für grössere Mengen und Masse sowie durch einen Vorbereitungsteil, in dem neben Begriffen wie Einbrenne, Legieren, Blanchieren auch das Tranchieren von Fleisch und Geflügel erklärt werden. Das Register am Ende ist alphabetisch geordnet, vier Notizseiten bieten Platz für eigene Ergänzungen.
(Mary Hahns originelles Kochbuch der gutbürgerlichen Küche. Ausgewählt und bearbeitet von Brunhilde Thauer. Erschienen in Mary Hahns Kochbuch-Verlag München 1987, 380 Seiten, 24.80 Fr.)