Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

«Gegenständlichkeit und Abstraktion als Eckpfeiler der modernen Kunst» in der Galerie Rigassi Bern

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

«Gegenständlichkeit und Abstraktion als Eckpfeiler der modernen Kunst» heisst die nächste Ausstellung der Galerie Rigassi in Bern, die ab 17. Januar 1996 mit den Arbeiten von zehn zeitgenössischen Schweizer Künstlern individuelle Bildsprachen gegenüberstellt und damit die Eigenständigkeiten und daraus die Unterschiedlichkeit eines Kunstanspruches aufzeigt, aus der sich die klassische und zeitgenössische Moderne begründet.

Bereits Ende des letzten Jahrhunderts hat die Kunst eine Befreiung von den starren akademischen und damit gesellschaftlichen Normen erfahren. Aus der reinen Darstellung des Sichtbaren drangen die Künstler bald einmal über eine subjektive Interpretation zum «Wesenhaften» vor. Der Gedanke und das Gefühl - von einigen Romantikern vorgegeben - wurden zu Form und Farbe zunehmend dann konzentrierte sich die Avantgarde auf die geistigen und seelischen Innenwelten der Dinge,  des Daseins wie des Menschen.
Wobei das Figurative oftmals zur Chiffre wird, um eine Idee, einen Gedanken zu veräussern, die jedoch nicht mit der vordergründigen Gestalt identisch sein müssen. Wie auch eine Abstraktion allein durch die Art der Verfremdung das Wesentliche einer Aussage bewusst machen kann.
Martin Disler, Schang Hutter, Sue Iron, Rolf Iseli, Franticek Klossner, Bernhard Luginbühl, Urs Plangg, Christoph Rütimann, Leopold Schropp und Anselm Stalder sind die Künstler, die mit ihrer unverkennbaren Handschrift (sei es im Ausdruck oder im Material) eigene Denkwelten entwickelt haben. Sie arbeiten mit gegenständlichen oder ungegenständlichen, jedoch stets spezifischen Zeichen, expressiv, photorealistisch, mit sinnlicher Fragilität in Holz, erdverbunden, aber gestisch reich, mit Glas, Video, Eisen, sparsam bis zur Improvisation, um ihren Standpunkt in der Welt zu erklären.
(17.1. - 27.2. 1996, Di-Fr 9.30-12.30 / 15- 18.30, Do-19.30, Sa 10-12.30 / 14-16 Uhr)

Stellt mit anderen Schweizer Kunstschaffenden 1996 in der Galerie Rigassi in Bern aus: Schang Hutter.
Stellt mit anderen Schweizer Kunstschaffenden 1996 in der Galerie Rigassi in Bern aus: Schang Hutter.