Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

«gruen.blau» mit Kustschaffenden der SGBK in Olten: Ausstellung an der Hübelistrasse 30 in Olten

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

Kunstschaffende der Schweizerischen Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK widmen sich in einer Gruppenausstellung dem Thema «gruen.blau». Die Ausstellung an der Hübelistrasse 30 in Olten dauert bis am 13. Mai 2018. Öffnungszeiten: Fr 14–17 Uhr, Sa/So 10–17 Uhr oder nach Vereinbarung: 078 774 94 18. Vernissage 22. April 2018 11-17 Uhr

«gruen.blau»!  Grün und Blau? Grün oder Blau? Grün ist das Werdende, die Hoffnung, Blau das Ewige, Unendliche  – und dazwischen eine programmatische Werkschau mit 23 Künstlerinnen der Schweizerischen Gesellschaft bildender Künstlerinnen, Sektion Bern-Romandie.
«Bisweilen stelle ich mir die Farben als lebendige Gedanken vor, Wesen reiner Vernunft, mit denen ich mich auseinandersetzen kann», sagte Paul Cézanne einst bedeutungsvoll. Und Franz Marc, nicht weniger bedeutend, wenn es um die Wirkung der Farben ging: «Blau ist die einzige Farbe, bei der ich mich wohl fühle.» Und schuf seine blauen Pferde, unvergleichlich und unverwechselbar. Blau als Lebensgefühl, Grün als Kraftort, und jetzt also als künstlerisches Programm in Grün und Blau, Grün oder Blau, leuchtend oder dezent, mit chromatischen Akzenten oder schlicht reduziert, als Schatten, in sublimen Nuancen, gemischt, transparent oder verdichtet, variiert, gemalt, gezeichnet, geformt, gewoben oder gedruckt. «gruen.blau» als Mittel zum Zweck oder als Zweck seiner selbst – und noch viel mehr. Es ist gemeinsamer Nenner, ist nicht einfach nur Farbe, sondern Herausforderung einer nicht immer vertrauten Farbpalette zu begegnen, ist Neugier, Lust und Mut, sich auf Neues einzulassen, ist aber auch gewohntes Bildsprachmittel. Und um es so auf den Punkt zu bringen:  «gruen.blau» eröffnet 23 verschiedene Optionen, Intentionen, Techniken, Facetten, Nuancen und künstlerische Wege, sich einem speziellen Thema zu nähern. Catherine Engel schafft mit ihrer traditionellen, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Webtechnik kleine Phantasien am Übergang zum Realen; Camille Deschwanden verwandelt nach alter Art geschaffenes und verfeinertes Baumwollpapier in verschiedenen Prozessschritten zu naturgriffigen Momenten in Sattgrün und Preussischblau; Ruth Kunz druckt mit unstabilen Materialien kleine Bildmomente auf ornamentalem Hintergrund, poetisch und illustrativ zugleich. Und Gabriella Affolter fügt kleine Punkte zu einem textil wirkenden Mosaik zusammen.
Es ist überraschend, wie suggestiv und assoziativ, voll Inspiration und Imagination diese  facettenreichen Reflexionen möglich sind. Der Wald, magisch-märchenhaft, beinahe mystisch bei Blandine Masson-Vonrospache; das Meer als Sehnsuchtsraum für Weite und Ferne bei Hedwig Hayoz, als literarische Inspiration bei Denise Eyer-Oggier, wenn das Meer, das Licht und das Land zur visionären Landschaft werden. Die Natur, seien es farbexpressive Blumen und Pflanzenvariationen wie bei Brigitta Pauli – die Natur bietet wie die Literatur assoziative Anregungen. Auch die Musik lässt Bildwelten entstehen. Ursula Bovey-Steiners freie Improvisationen erzählen kleine märchenhafte Romanzen, der Mond spielt eine Rolle, die Farbe als visuelle Abstufung sowieso. Die schwermütigen Musiktexte von Leonard Cohen eröffnen bei Erika Diserens einen schattenrissartigen Blick durch ein Objektiv auf leuchtend grünem Grund in eine romantische Welt. Das bildnerische Geschehen ist auch die Kunst des Erzählens, Trudy Andres skizziert treffsicher Alltägliches und Aktuelles; Sabine Jo Balerna illustriert Blau und Grün als szenische Momente einfacher Wäscherinnen; Therese Streun zeigt sinnbildhafte Impressionen zu altvertrauten Aphorismen, die «Fahrt ins Blaue» wird bei ihr zur Fahrt ins leuchtend blaublühende Leinenfeld.
Zwei Farben als Vorgabe und eine formale und mediale Vielfalt beeindrucken, wie sich die schöpferische Energie ausleben lässt, kreativ ausgelebt wird:  Klassischer Holzschnitt bei Sabine Amstad, die mit bewegten, grün modulierten Wellen «Aquae» die Betrachtenden in das ewige Pantha rei hineintaucht. Mit Wachshaut und Tusche verwandelt Renate Dünki das fliessend Transparente intransparenter Farbverschiebungen. Regula Bill wiederum konzentriert sich auf das Urgesteinige und die Kraft urzeitlich berührender Landschaften. Es sind diese subjektiven Gegensätze, die unerschrocken die Balance wahren, abstrakt oder figurativ, narrativ oder forschend, Stilllebendiges zum Beispiel wie bei Ursula Steiner-Leuzin, in Kaltnadel und poetisch-beschwingt; oder die Magie der fein gesponnenen Lineaturen und subtilen Texturen, mit denen Agnes Hugi die Schönheit und die Komplexität der Natur poetisch stilisiert. Blau, das ist Wasser, und Wasser ist «Plankton», sublim von Christine Jenzer zeichnerisch aus dem Meeresgrund im Bild ausleuchtet – die Schönheit urzeitlicher Natur ist überall. Auch wenn das Grundmass der Arbeiten auf max. 30x30 cm und drei Werke beschränkt wurde, die Kunst ist auch skulptural: wesenhaft erscheinen die  keramischen, frei modellierten Köpfe von Doris Althaus, blaue Effekte betonen das Sensible.  Während Beatrice Bader mit Zuckerkreide (!) im schattenhaften Ausdruck der expressiven dramatischen Gesichter eine allgegenwärtige Verlorenheit thematisiert, allein die dezenten Kolorationen lassen Leben ahnen.  
Aber da gibt es auch diesen Kontrapunkt, wenn Giulietta Cocco mit ihren erdig-kristallinen  Onyx-Objekten eigenwillig aus der grünblauen Reihe tanzt.
Und was wäre eine Ausstellung ohne digitale Medien? Die Antwort darauf gibt die junge Martina Baldinger mit ihren Animationen. Mit Grün und Blau bespielt sie das Illusionistische, ein Endlos-Rolltreppen-Loop lässt eine surreale Stimmung ahnen, eine aus dem Wasser winkende Hand ist suggestiv wie doppelbödig. Der Rest ist Phantasie und Freude und Faszination an und für die Kunst. Mit Grün und/oder Blau.

Eva Buhrfeind, Kulturjournalistin
 

Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)
Ausstellung «gruen.blau» 2018 in Olten. (Foto: Eva Buhrfeind)