Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

In den Artikeln und im Archiv suchen

«Achtung, das Leben!» - Alfred Trinkler in der Galerie 9 in Solothurn

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

Auch wenn Alfred Trinkler nur in gewissen Abständen seine künstlerischen Arbeiten vorstellt, so ist er doch in Solothurn kein Unbekannter. Vor allem seine von der Art brut geprägte wie naiv farbige Handschrift, die anekdotisch dichten Geschehen und Figurationen, die Spontaneität, das unvoreingenommene Schöpfen aus Stimmungen, Gefühlen, Erlebtem und Erdachtem - farbreich und unbekümmert umgesetzt - sind und bleiben vertraut.

Jetzt stellt er in der Galerie 9 ältere Arbeiten neuen Inhalten gegenüber und überrascht die Betrachtenden. Unverkennbar ist der expressive, ja scheinbar kindlich krakelige Strich in Buntstift und Kreide, der sich schlingend und kringelnd, kurz oder endlos zu Fantasiegeschichten bis hin zu surrealen Kosmen verflechtet. Aus denen Pflanzliches, Fabelwesen, Reales und Abstraktes wachsen und visionär wuchern. Man kann Eisenbahnschienen entdecken, anderswo steigt ein Drachen auf, Schmetterlinge, Fahrzeuge, getragen von Blau, Gelb, Grün, Erdbraun, Rot.
SPONTANES ZEICHNEN UND MALEN, die Farbigkeit hat der 75-jährige Künstler in seinen Bleistiftzeichnungen ganz hinter sich gelassen und zur präzisen Reduktion, einem illustrativen Hintersinn gefunden. Feinst schraffierte, schwarzgraue Striche verdichten sich zu kleinen aberwitzigen Momenten. Alles scheint in sich geschlossen im Augenblick einer einfachen Poesie. Doch da liegen Steine im hohen Gras. Sind es Stolpersteine des Lebens oder Steine der Weisen? So beschaulich verschiedene, akkurat gezeichnete Szenen sind, selbst wenn sie sich dezent abstrahieren, so wirkt etwas augenzwinkernd Abgründiges in ihnen: Der schöne Schein hat keinen Ausweg. So, als wenn der Künstler sagen wollte: «Achtung, passen Sie auf, das Leben.»

Bis 17. Mai 2015. Do + Fr 17-20 Uhr, Sa + So 14- 17 Uhr.

2015 in der Galerie 9 in Solothurn: Zeichnung von Alfred Trinkler. (Foto: Eva Buhrfeind)
2015 in der Galerie 9 in Solothurn: Zeichnung von Alfred Trinkler. (Foto: Eva Buhrfeind)