Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

In den Artikeln und im Archiv suchen

Drei junge Solothumer Künstler und ihre Welt der Dinge: Anna Flück, Kaspar Flück und Jakob F. Rieder in der Galerie 9 am Riedholzplatz Solothurn

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

In der Galerie 9 am Riedholzplatz Solothurn zeigen Anna Flück, Kaspar Flück und Jakob F. Rieder ihre bildnerischen Ideen und Absichten. Die drei jungen Kunstschaffenden beschreiten ihren je eigenen Weg.

Die künstlerische Welt der Dinge ist doch stets ein reiches Biotop, das aus dem alltäglichen Mikrokosmos ebenso schöpft wie aus einer individuellen Kreativität. Auch wenn Anna und Kaspar Flück durch ihre Eltern, Marianne Flück und Roland Flück, künstlerisch geprägt sind, die beiden jungen Kunstschaffenden beschreiten mit Jakob F. Rieder ihren eigenen gestalterischen Weg, auch wenn alle drei erst Anfang ihrer Laufbahn und künstlerischen Identitätssuche stehen. Anna Flück, mit 21 Jahren die Jüngste im Bunde, zeigt schlichte Zeichnungen, deren Bildprotagonisten, überschlanke stelenartige Figuren, unweigerlich an Schang Hutter oder Alberto Giacometti erinnern. Das Ziel, mit wenig viel zu erreichen, verfolgt Anna Flück, die demnächst eine künstlerische Ausbildung anstrebt, auch in den Miniaturen.
Auch Kaspar Flück zeigt filigrane Zeichnungen, kleine und kleinste akribisch verschlungene Gebilde, suggestive Welten und minutiöse Fantasien. Seltsame, irgendwie vertraute Naturen. Suchbildern nicht unähnlich, mit feiner Mine geführt, sind diese rhythmisch sich kringelnden Linienanordnungen und gefiederten Universen feinstimmige seismografische Abbildungen seiner komplexen Gedankenwelten wie seines freien, zeichnerischen Bewusstseins. Der 1989 geborene Kaspar Flück versteht die Freiheit des Zeichnens auch als die Freiheit des Betrachtens. Opulent hingegen geben sich die Bildszenarien des 24-jährigen Jakob F. Rieder, der die Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste anstrebt. Stark vom Comic geprägt, verknüpfen sich in diesen Aquarellen Erlebtes, Durchdachtes und Erfundenes und die reine malerische Absicht zu sinnbildartigen Momenten. Rätselhafte Geschichten, deren Interpretation den Betrachtern überlassen ist.
Bis 10. Juni 2012 Do/Fr 17-20 Uhr, Sa/So 14-17 Uhr.
 

Anna Flück, Kaspar Flück und Jakob F. Rieder 2012 in der Galerie 9 in Solothurn.
Anna Flück, Kaspar Flück und Jakob F. Rieder 2012 in der Galerie 9 in Solothurn.