Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Harmonie und Leichtigkeit: Bodo Stauffer und Otto Rausch stellen in Kriegstetten aus

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

Im Pisoni-Keller des Landgasthofes Kreuz in Kriegstetten geben zwei Künstler Einblick in ihr Schaffen, in dem sie mit positivem Blick und Leichtigkeit in der Pinselführung die Schönheiten des Lebens festhalten: Otto Rausch und Bodo Stauffer.

Ob römische Grossstadtimpressionen, ligurische Strandbilder, Eindrücke aus der Provence, von einer Ägyptenreise; ob Pariser Strassenszenen, Pontresina-Erinnerungen oder reine Atelier-Geschichten, Stilleben oder Naturerlebnisse - es sind stets die schnell umgesetzten und lebendigen, typischen Momentaufnahmen, die Otto Rausch mit spontanem, leichtem Strich festhält, sie mit eigenständigem Flair ausarbeitet.

Lebensbejahend
1923 im sanktgallischen Eggersriet geboren und seit 1930 in Thal/SG wohnhaft, absolvierte der väterlich- wie mütterlicherseits aus einer Bildhauerfamilie stammende Otto Rausch ebenfalls eine Bildhauerlehre, bevor er nach der Ausbildung sein zeichnerisches Talent ausbaute und sich erst recht spät auch die Ölmalerei erarbeitete.
Auch jetzt noch ist er ausgesprochen vielseitig tätig, sei es mit Hammer und Meissel, mit dem Stift oder Pinsel, modellierend, schriftstellerisch oder einfach als Lebenskünstler. Eine lebensbejahende Einstellung, die - wie sein auf vielen Reisen geschärftes Auge für kurze Erlebnisse, flüchtige, stets schöne Stimmungen, originelle Eindrücke fürs Wesentliche, die das Leben, der Alltag und die Reisen anbieten - auf seinen Karten ihren Niederschlag finden. Stets trägt er sie bei sich und zeigt sie jetzt als Zeugnis seines künstlerischen Schaffens im Pisoni-Keller.

Ästhet im klassischen Sinn
Auch Bodo Stauffer - man muss ihn in der Region nicht mehr gross vorstellen - ist ein sich positiv ausdrückender Maler, auch er ist stets mit einem Skizzenbuch auf seinen vielen Reisen unterwegs, die ihn nach Griechenland, Italien, Frankreich, Marokko, Portugal und immer wieder nach Spanien führen, deren einmalige Landschaften den in Balsthal lebenden Künstler inspirieren und seine Arbeit prägen.
Er nennt sich selbst einen Landschaftsmaler, einen Ästhet im klassischen Sinn, eben kein Protestmaler, sondern der Betrachter soll in seinen Bildern lesen und damit umgehen können.

Atmosphärisch dicht
Hier im Pisoni-Keller zeigt er einen breiten Ausschnitt aus seinen Arbeiten, in denen er es versteht, Harmonie und Leichtigkeit zu vereinen: spontan und lebhaft skizzierte, geschmeidige Frauenakte auf Wellpappe, algerische Impressionen in sanften, eigenwilligen Farben, venezianische, toskanische Landschaftsfragmente, oft nur mit wenigen Strichen umrissen, verhaltene Menschensilhouetten, weich aquarellierte Stadtsequenzen, in denen aus dem zerfliessenden Hintergrund Menschengestalten auftauchen, man jeden Augenblick das Leben, Stimmen zu vernehmen meint; kleine Horizont-Ausschnitte, in denen er mit einfachen formalen Mitteln die unendliche Weite des Himmels mit der atmosphärischen Dichte südlicher Gefilde wirkungsvoll vereint. (Bis 13. Februar 1992)

«Figuren» von Bodo Stauffer und «Sofa» von Otto Rausch 1992 im Pisoni-Keller des Landgasthofes Kreuz in Kriegstetten. (Foto: Eva Buhrfeind)
«Figuren» von Bodo Stauffer und «Sofa» von Otto Rausch 1992 im Pisoni-Keller des Landgasthofes Kreuz in Kriegstetten. (Foto: Eva Buhrfeind)