Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

«Don Pasquale»: Donizetti-Oper in Langenthal

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Theater

Mit einem populären Werk des italienischen Komponisten Gaetano Donizetti, mit der komischen Oper «Don Pasquale», lädt das Langenthaler Stadttheater wiederum zu einem unterhaltsamen Abend ein. Das Gastensemble unter der Leitung von Daniel Schmid (Musik) und Edwin Fabian (Regie) wird vom Aargauer Musiktheater gestellt.

Gaetano Donizetti, 1797 in Bergamo geboren und 1848 dort verstorben, begann seine Opernerfolge 1818 in Venedig mit «Enrico conte di Borgogna», dem in den nächsten 26 Jahren mit fast unglaublicher Geschwindigkeit neben Kirchenmusik, Synfonien, Kammer- und Kirchenmusik weitere 70 Opern folgten. Nach dem Tode seines Rivalen Bellini war Donizettis Ruhm in Italien wie auch in Paris unbestritten.
Sein Bestes leistete der Komponist indessen auf dem Gebiet der Opera buffa: «Der Liebestrank» (1832), «Die Regiments-Tochter» (1840) und «Don Pasquale» (1843) haben durch ihre ansprechende Melodik und die spritzige Dramatik bis heute nichts an Bühnenwirksamkeit verloren.

Zur Entstehungsgeschichte
1835 war Donizetti zum erstenmal nach Paris gekommen, und als er 1842 vom Pariser Théâtre des Italiens den Auftrag für eine komische Oper bekam, kehrte er in die Hauptstadt der Opéra comique zurück. Donizetti komponierte den «Don Pasquale», die Geschichte vom alternden und überaus geizigen Junggesellen Don Pasquale, der, um die Heirat seines erbberechtigten Neffen mit einer zwar schönen, jedoch mittellosen Braut zu verhindern, ebenfalls auf Freiersfüssen wandelt, in elf Tagen im November 1842. Da der Direktor des Théâtre des Italiens das Libretto nicht überarbeiten wollte, dachte der Komponist in Anbetracht des kurzen Zeitraumes das Textbuch von «Ser marcantonio», 1810 von Angelo Anelli verfasst und von Stefano Pavesi vertont, umzuschreiben.
Als Mitarbeiter konnte Giovanni Ruffini gewonnen werden, so dass dann am 3. Januar 1843 zur erfolgreichen Uraufführung gestartet werden konnte. Nicht nur das geschmäcklerische Paris war erobert, sondern das Werk geriet zum Opernrenner überhaupt und machte innerhalb weniger Jahre die Runde um den Erdball und ist seit 1843 bis heute in 15 Sprachen übersetzt worden.
Am Samstag in Langenthal
Die musikalische Leitung der Aufführung am Samstag, 18. Januar 1992, 20 Uhr, im Stadttheater Langenthal obliegt Daniel Schmid (unter anderem Leiter von Chor und Orchester der Universität Basel), Regie führt Edwin Fabian (seit 1988 Direktor des «Theaters für den Kanton Bern»).
 

Don Pasquale und Norina 1992 im Stadttheater Langenthal.
Don Pasquale und Norina 1992 im Stadttheater Langenthal.