Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Eindrücklicher Bildband: Die Antarktis

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Literatur

Victor Stoll hat nach seinen umfangreichen Expeditionen in Alaska, Arktis und Lappland nun auch die Antarktis bereist und seine Erlebnisse und Erfahrungen festgehalten.

Sechs Kontinente befinden sich auf unserem Planeten Erde, von denen Europa, Afrika und Asien den Abendländern schon früh bekannt waren. Die Arktis und ihr Gegenpol Antarktis - von den alten Griechen aufgrund von Sterndeutungen und philosophischen Betrachtungen schon damals vermutet - blieben lange unentdeckt und unerforscht. Die Eiswüste Antarktis tief im Süden wurde dann auch erst recht spät zum Ziel von Eroberungsfahrten aller grösseren Nationen. Victor Stoll - er studierte unter anderem Geschichte, Geographie und Geologie - hat nach seinen umfangreichen Expeditionen in Alaska, Arktis und Lappland nun auch die Antarktis bereist und seine Erlebnisse und Erfahrungen in Wort und Bild festgehalten. Herausgekommen ist dabei ein überaus lehrreicher und eindrücklicher Bildband; die Geschichte sowie Geologie und die Natur werden eingehend beschrieben, dazu einmalige Farbaufnahmen von hervorragender Qualität, die entscheidend zur Kenntnis über diesen weit entfernten Kontinent beitragen. (Victor Stoll: Die Antarktis, 1988 Silva Verlag, Zürich.)