Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Stärker als ihr denkt: Ein Jugendroman

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Literatur

Zwei junge Autorinnen haben im Auftrag von Aare-Verlagsleiter Felix Furrer ein historisches Frauenthema, das das harte Los der Arbeiterinnen im letzten Jahrhundert betrifft, zu einem zeitlosen Jugendroman verarbeitet.

Basel, um die Mitte des letzten Jahrhunderts… Diese sogenannte «gute alte Zeit» war wahrhaftig kein Zuckerschlecken für den Grossteil der Bevölkerung, weder für die einfachen Leute noch für die Arbeiter und ihre Familien. Und speziell nicht für die Frauen der unteren Schichten, die schon damals immer einem Doppelberuf nachgehen mussten: Arbeit in der Fabrik und im Haushalt, oft sogar ohne Ehemann, um ihre Familien kärglich über die Runden zu bringen. Die mehr als harten Lebensbedingungen wurden denn noch durch eine rücksichtslose Gesetzgebung verstärkt (für heutige Vorstellungen unmenschlich), die den Besitzlosen keinen persönlichen Freiraum, kein Glück mehr zuliess.
In dieses Elend nun gerät die junge Lisa, die, von Onkel und Tante ausgerissen, in einer der Seidenbandfabriken zu arbeiten beginnt. Bald wird sie hineingerissen in einen Strudel von Verstrickungen und unerfreulichen Ereignissen. Schnell lernt sie Recht und Unrecht kennen, die Not vieler junger Frauen, von denen in dieser Zeit so manche ins Verderben geschickt wurde.
Die beiden Autorinnen, Karin Grütter aus Solothurn und Annamarie Ryter aus Bern, haben sich mit diesem aufrührenden Thema auseinandergesetzt und es in einen sensiblen und fesselnden, realistisch-ansprechenden Jugendroman umgesetzt; ohne auf die Tränendrüsen zu drücken oder den Stoff zu verniedlichen.
«Stärker als ihr denkt» ist in einem spannenden und flüssigen Stil gehalten, der manchmal etwas altmodisch wirkt, und nicht unbedingt dem Jargon der technik- und fernsehverrückten Jugend mit ihrer von lockeren und flotten Sprüchen durchsetzten Sprache entspricht. Aber die Thematik und der schnörkellose Stil täte vielen jungen Erwachsenen der heutigen Wohlstandsgesellschaft gut. Auch mancher Erwachsene könnte sich rückerinnernd angesprochen fühlen.
(Karin Grütter, Annamarie Ryter, Stärker als ihr denkt, Aare Verlag Solothurn 1988.)