Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Fernöstliche Eleganz: Ausstellung in der Dogon-Galerie in Solothurn

Verfasst von Eva Buhrfeind | |   Ausstellung

Dass auch Künstler aus der Region Solothurn sich in der asiatischen Tuschmalerei heimisch fühlen können, zeigt in der Dogon-Galerie in Solothurn die gebürtige Oltnerin und jetzt in Lohn lebende Marie-Louise Lindenmayer mit ihren ebenso poetischen wie naturhaften Zeichnungen fernöstlicher Provenienz.

Als «geäusserte Erinnerungen» beschreibt Marie-Louise Lindenmayer ihre zarten und doch kraftvollen schwarzweissen Tuschezeichnungen, hinter deren fernöstlicher Eleganz und Ausstrahlung man kaum eine Künstlerin westlicher Kultur, sprich aus Olten gebürtig und jetzt in Lohn wohnhaft, vermuten würde.

Anleihen aus China
Gesehenes und «die dabei entstehenden Empfindungen, Teilaspekte einer sie stets von neuem fesselnden Natur», in der Blühendes wie Absterbendes, Geschädigtes wie Keimendes nebeneinander bestehen, sind es denn auch, die sie, an der Malschule Kwang-Ja Yang in fernöstlicher Malerei ausgebildet, zu ebenso sparsamen wie spontanen Schriftzeichen von naturhafter Anmut und Leichtigkeit formt.
Die breiten, kräftig-flächigen Striche, fliessenden Linien und auslaufenden, zarten Streifen gestalten sich mit den durch den trockenen Pinsel hervorgerufenen fasrig-feinen, fransig-ausgedünnten Spuren wie vielgestaltige Ausschnitte aus einem Bambusfeld.

Symbolische Chiffren
Bambusstiele, auch mit Blättern oder Blüten luftig unbeschwert im Wind oder im vielfältigen Spiel der Bewegung, bald von einem kräftigen Luftstoss gebogen, sogar geknickt, werfen sie auch Schatten, krümmen sich, geben sich sehr botanisch, auch mal fremdartig harmonisch. Um sich dann aus der Pflanzenwelt heraus zu schwungvollen, symbolischen Chiffren zu entwickeln, in deren feiner Poesie sich Gegenständliches erahnen lässt, das eines gewissen Schalkes, des Hintersinnigen nicht entbehrt.
Die Ausstellung ist noch bis am 13. Mai 1992 geöffnet.

Natur in Tusche von Marie-Louise Lindenmayer in der Dogon-Galerie Solothurn.	(Foto: Eva Buhrfeind)
Natur in Tusche von Marie-Louise Lindenmayer in der Dogon-Galerie Solothurn. (Foto: Eva Buhrfeind)