Home | News | Suchen | News-Archiv | Kategorien | Kontakt

Ausstellung in Ausstellung von aussen: «Aktion Winterhilfe» im Haus der Kunst St. Josef Solothurn

Verfasst von Eva Buhrfeind |

Das Haus der Kunst St. Josef hat nahezu zwei Dutzend Kunstschaffende zu einer Gruppenausstellung eingeladen. Die Eröffnung hat stattgefunden – vor verschlossenen Türen. Was nicht heisst, dass sich die Werke dennoch in aller Ruhe betrachten und erwerben lassen.

Als spontane Aktion hat das Haus der Kunst St. Josef in Solothurn 23 Schweizer Künstlerinnen und Künstler zu einer Gruppenausstellung eingeladen.Die Eröffnung hat am 16. Januar 2021 stattgefunden. Die Türe zum Haus blieb dabei geschlossen. Die Werke und deren Ausstrahlung in den Raum sind digital einsehbar. Und es lohnt sich, haben doch die Ausstellungsmacher nahezu alle Werke über das grossflächige Werk von Clare Goodwin gehängt, wodurch die raumgreifende  Wandmalerei der englischen Künstlerin eine Ebene zurücktritt. Entstanden ist sozusagen eine Ausstellung über der letzten Ausstellung.

Die Ausstellung unter dem Titel «Aktion Winterhilfe» versteht sich als Fenster zu den Besucherinnen und Besuchern des Hauses der Kunst St. Josef. Alle an der Ausstellung beteiligten Kunstschaffenden sind darauf angewiesen, neben ihrer künstlerischen Tätigkeit einer weiteren Arbeit nachzugehen. Dies erfolgt meistens im kulturellen Bereich, sprich den Museen. Diese Möglichkeit fällt nun auch weg, abgesehen davon, dass sie kaum mehr ausstellen können. Die sorgsame Inszenierung aller Werke unter dem Titel «Aktion Winterhilfe» ist eine klar definierte Verkaufsausstellung. Mittels aufgeführtem QR Code erhält man Einblick in die Ausstellung und Einsicht zu den Bildangaben.   
In der Ausstellung präsent sind: Christoph Abbühl, Urs Amiet, Verena Baumann, Dimitra Charamandas, Romain Crelier, Marco Eberle, Sonja Feldmeier, Kaspar Flück, Clare Goodwin, Annatina Graf, Yvo Hartmann, Stephan Hauswirth, Christoph Lambert, Paul Lipp, Marius Lüscher, Gergana Mantscheva, Martin Reukauf, Christoph Rihs, Thomas Ruch, Jérôme Schaad, Emanuel Strässle, Thomas Woodtli, Wolfgang Zät.

Anfragen per Mail: infoathausderkunst.ch oder Telefon 079 208 58 27